Rechtsanwalt Berlin Kai Oliver Schüttpelz
Rechtsanwalt Berlin Dr. Kai Oliver Schüttpelz
Albrechtstraße 131 12165 Berlin
030 79 01 22 33
030 79 01 22 44
kanzlei@ra-schuettpelz.de
www.ra-schuettpelz.de

Rechtsanwalt für Familienrecht und Strafrecht: Herr Dr. Kai Oliver Schüttpelz

Qualifizierte Vertretung in der Krise

 

Mein Name ist Dr. Kai Oliver Schüttpelz, ich berate und vertrete Sie als Fachanwalt für Familienrecht (Schwerpunkte Scheidung und Zugewinn, Umgangs- und Sorgerecht), als Fachanwalt für Strafrecht sowie in Fällen, wo Familien- und Migrationsrecht zusammentreffen (Familienmigration).

Familienrecht

Im Familienrecht verbinde ich einen systematischen Zugang zu den fachlichen Fragen mit empathischer Betreuung Ihres Einzelfalls. So lassen sich auch komplexe Sachverhalte (etwa bei umfangreicher wirtschaftlicher Entflechtung) sachgerecht und zufriedenstellend lösen, ohne die Menschen dahinter aus dem Blick zu verlieren.

Natürlich bearbeite ich auch unstreitige Scheidungen schnell und präzise (auf Wunsch auch überwiegend digital als sog. "Online-Scheidung"). Denn ich bin mir bewusst: Was für mich Routine ist, das ist für meine Mandanten stets ein einschneidender Moment in ihrem Leben, der mit viel Unsicherheit verbunden ist.

Regelmäßig übernehme ich auch reine Beratungsmandate (z.B. Trennungsberatung, Einholung einer zweiten Meinung), auch auf Englisch, aus dem gesamten Familienrecht, z.B. wegen

  • Abschluss eines Ehevertrages bzw. einer Vereinbarung über Scheidungsfolgen
  • Aufhebung der Lebenspartnerschaft
  • Auseinandersetzung der sog. nichtehelichen Lebensgemeinschaft
  • Vaterschaftsfeststellung
  • Umgangsrecht
  • Kindesunterhalt
  • Trennungsunterhalt
  • nachehelicher Unterhalt
  • Zugewinnausgleich

Über mich

Ich habe an der Freien Universität Berlin Rechtswissenschaft und Japanologie studiert. Nach meinem ersten Staatsexamen habe ich unter anderem als freier juristischer Fachübersetzer (Deutsch-Englisch) gearbeitet. Während der Arbeit an meiner juristischen Dissertation war ich auch wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität Berlin.

Mein Referendariat habe ich u.a. in der Spezialabteilung für Sexualdelikte der Staatsanwaltschaft Berlin, beim Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages sowie in mittelständischen Berliner Anwaltskanzleien absolviert. Nach meinem erfolgreichen zweiten Staatsexamen im Frühjahr 2012 habe ich mich sofort als Rechtsanwalt zugelassen. Seitdem bin ich durchgängig in eigener Kanzlei tätig.

Spezialisierungen und Qualifikationen, Mitgliedschaften:

  • Fachanwalt für Familienrecht
  • Fachanwalt für Strafrecht
  • Notarvertreter seit 2014
  • seit 2012 Mitglied der Vereinigung Berliner Strafverteidiger e.V.
  • Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch.

 

Besondere Qualifikationen

  • Fachanwalt für Familienrecht
  • Fachanwalt für Strafrecht

Sprachkenntnisse

  • Deutsch
  • Englisch
Rechtsanwalt Dr. Kai Oliver Schüttpelz ist eingetragen als Scheidungsanwalt in Berlin

Kontakt aufnehmen

Hier können Sie mir direkt eine Nachricht zukommen lassen.

AGB und Datenschutz  ? 

 

Anfahrt berechnen